Zum Inhalt springen

19. Weg der Götter

von Bomerano (Agerola) nach Nocelle (Positano)

Dauer: 5,3 km

Fahrzeit: 6h 30 ‚

Route – Ziemlich lange Wanderung mit wenig Höhenunterschied. Keine besonderen Schwierigkeiten.

Anfahrt – Abfahrt von Bomerano, einem Weiler von Agerola. Erreichbar von der Abzweigung der SS Amalfiküste bei Amalfi oder von Castellammare.

Logistik – Die bequemste Lösung ist der Rückweg, der den Hinweg mit der im Text angegebenen Teilvariante nachvollzieht. Alternativ Bus von Monte Pertuso nach Positano, von Positano nach Amalfi und von Amalfi nach Bomerano.

Erfrischungspunkte – Bars und Restaurants in Bomerano. Eine Trattoria in Nocelle.

Souvenirs und Einkäufe – In Bomerano Milchprodukte und Wurstwaren aus dem Agerola-Tal.

Der bekannteste aller Wege der Amalfiküste ist sicherlich der „Weg der Götter“, der in jedem Reiseführer erwähnt und von jeder touristischen Zeitung vorgeschlagen wird. Unvergesslich die Aussichten, die es bietet. Der Weg der Götter ist nur einer: Manche Angaben, die von „überlegen“ und „unterlegen“ sprechen, verwechseln mit der Alta Via dei Lattari oder mit einfachen Variationen.

Die Hin- und Rückfahrt dauert ungefähr sechs Stunden und wird mit einem Eintauchen in die mediterrane Macchia und dem Anblick einer atemberaubenden Aussicht bei jedem Schritt belohnt. Sie beginnt am kleinen Platz von Bomerano, wo einige Schilder (mit Blick auf die Kirche links) den Beginn der Via Pennino markieren. Die Straße verwandelt sich bald in einen Pfad, der in Richtung Talboden abfällt. Nachdem Sie unter einer Straßenbrücke hindurchgefahren sind, gehen Sie bis zum Ende der Treppe, wo Sie die Abzweigung nehmen, die nach rechts hinaufführt und zu einer Straße führt, der Sie nach links folgen. Nach etwa einem halben Kilometer beginnt ein Saumpfad, der an alten Hirtenhütten (gleich unten links) und der Ruine eines kühn auf einem Felsturm errichteten Hauses (etwas weiter links) vorbeiführt. Durch Terrassen und entlang steiler Hänge erreichen Sie in weniger als einer Stunde die Kreuzung von Colle La Serra.

Hier geht es rechts leicht ansteigend auf einem Steig oberhalb des Alternativweges weiter, dem man auf dem Rückweg folgt. Ab hier ist die Orientierung leicht: Die roten CAl-Markierungen leiten Sie für die nächsten zwei Stunden bis zum Ort Nocelle. Am Ende des Weges, nach einer absteigenden Treppe, gibt es den Trost eines Brunnens in einer Höhle mit der Madonnina. Für den hungrigen Wanderer gibt es etwas weiter ein Restaurant.

Auf dem Rückweg können Sie die Route abwechslungsreicher gestalten, indem Sie eine Variante nehmen, die gut erkennbar unter einer überhängenden Felswand hindurchführt. Die Abzweigung ist nicht sehr offensichtlich, aber man kann sich orientieren, wenn man bedenkt, dass man sich rechts halten muss, wenn man aus der dichtesten Vegetation herauskommt. Die Felswand ist höchstens zwei- bis dreihundert Meter entfernt. Gehen Sie um die Mauer herum, an einem alten verlassenen Haus vorbei und weiter bis zu einer Treppe, die nach links hinaufführt. Wenn Sie geradeaus weitergehen, erreichen Sie in weniger als einer Stunde Praiano (wie bei der vorherigen Wanderung). Um nach Bomerano zurückzukehren, steigen Sie die Leiter hinauf und biegen Sie an ihrem Ende links ab, und biegen Sie dann an der Kreuzung, die bereits auf dem Hinweg bedeckt ist, rechts ab.