Zum Inhalt springen

12. Rund um das Valle delle Ferriere

Pontone – Minuta – Valle delle Ferriere (Höhenweg) – Pogerola – Amalfi – Pontone

Dauer: 10,7 km

Reisezeit: 5h 30′

Weg – 500 Höhenmeter. Hauptsächlich durch die mediterrane Macchia mit einem Abstieg von Pogerola nach Amalfi auf einer breiten Treppe. Der Boden einiger Abschnitte des Weges und das Vorhandensein einiger kleiner (und einfacher) Furten erfordern die Verwendung von Schuhen, die für das unwegsame Gelände geeignet sind.

Sich nähern – Von Salerno: Kreuzung nach Ravello und Kreuzung nach Pontone. Von Neapel aus ist es auch möglich, Ravello über den Chiunzi-Pass (von Angri) zu erreichen. Von Sorrent nach Positano – Amalfi.

Logistik – Einfaches Parken in Pontone (empfohlene Abfahrt), aber mit der Möglichkeit, von Amalfi oder Pogerola aus zu starten (und zu enden). Bus von Amalfi nach Pogerola und Pontone.

Dienstleistungen und Erfrischungen – Bars und Restaurants in Pontone, Pogerola und Amalfi. Nach der angegebenen Abfahrt bietet Pogerola eine gute Pause von der Wanderung zum Mittagessen in einer der Trattorien mit typischer Küche. Bademöglichkeit in Amalfi.

Die Route umrundet das Valle delle Ferriere im höchsten Teil und folgt auf halber Höhe den umgebenden Hängen. Sie starten am kleinen Platz von Pontone, der von der Kirche San Giovanni Battista überragt wird. Wenn Sie die Kirchentür hinter sich haben, nehmen Sie die Rampe, die links hinaufführt, und etwas weiter die erste Treppe rechts (in der Nähe eines Brunnens), die zu den Ruinen der Basilika Sant’Eustachio führt.

In herzoglicher Zeit war die Basilika eines der imposantesten Bauwerke Süditaliens. Weiter geht es zur Kirche der Annunziata di Minuta, die auf das Ende des 11. Jahrhunderts zurückgeht. Weiter auf der Straße, die von Scala zum Weiler Campidoglio führt. Gehen Sie weitere 300 Meter auf den Stufen auf der linken Seite bergauf, bis Sie eine große Fußgängerzone überqueren (Via Nr. 57 del CAl ab dem nahe gelegenen Weiler Campidoglio). Biegen Sie links ab und betreten Sie den spektakulärsten Teil der Route. Die Route verläuft in einem weiten Bogen am Berghang entlang und bietet eine Aussicht, die gleichzeitig Amalfi, Atrani und Ravello umfasst.

Von hier aus weist die Route keine nennenswerten Höhenunterschiede auf, sondern bleibt fast immer am Rand der 400 Höhenmeter bis fast nach Pogerola, das auf einer Höhe von 300 Metern liegt. Der Weg ist mit den roten Schildern des CAl gekennzeichnet. Etwas weiter stößt man auf einen unerwarteten Brunnen und dann auf eine kleine Galerie. Unmittelbar danach beginnt ein leichter Abstieg, der in eine flache Strecke bis zu einem kleinen zu durchwatenden Bach führt. Am anderen Ufer, ein kurzes Stück dem Wasserlauf folgend, geht die Straße in einen schmaleren Pfad über. Die besondere Lage des Landes, auf der Talseite, die weniger der Sonne ausgesetzt ist, beherbergt Farne, Brombeersträucher, Sträucher und Waldstücke. Du kommst an zwei Wasserfällen vorbei und kommst etwa fünfhundert Meter nach dem letzten Bach an eine Weggabelung. Beide Routen sind vom CAI markiert; nehmen Sie die Straße links (über Nr. 59) und fahren Sie leicht bergab in Richtung Pogerola bis zum Hauptplatz.

Gehen Sie vom Platz aus etwa zehn Meter zurück in Richtung Hinterland und biegen Sie dann rechts abwärts ab. Es besteht keine Möglichkeit, sich zu irren: Folgen Sie der Treppe in die Stadt Amalfi, wo Sie auf die Hauptstraße treffen (rechts führt sie zur Piazza Duomo). Um nach Pontone zurückzukehren, biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße einige zehn Meter, bis Sie rechts eine Treppe erreichen. Die Treppe führt zu einer Fußgängerzone, hier biegen Sie links ab und gehen weiter bis zur nächsten Treppe, die rechts ansteigt und unter einem Gebäude hindurchführt. Folgen Sie dieser Salita per Pontone bis zu einer Kreuzung, an der Sie rechts abbiegen. An der nächsten Kreuzung biegen Sie links ab und fahren weiter bergauf, bis Sie die Straße erreichen; Überqueren Sie sie und über eine kurze Treppe erreichen Sie den kleinen Platz von Pontone.