Zum Inhalt springen

15 Von Conca dei Marini nach Cospita

Vom Kloster Santa Rosa in Conca de Marini bis zu den Ruinen des Klosters von Cospita, durch San Lazzaro

Dauer: 7,5 km

Reisezeit: 6h 30′

Weg – Auf der gesamten Wanderung beträgt der zu bewältigende Höhenunterschied etwa 600 Meter. Reduzierbar ab San Lazzaro. Abschnitt ausgesetzt in der im Text beschriebenen Schlucht, vermeidbar mit angezeigter Änderung der Route.

Sich nähern – In Conca dei Marini von der Kreuzung zwischen Amalfi und Praiano kommend oder von Agerola in Richtung Küste von Neapel / Castellammare kommend Logistik – Sie können bequem in der Nähe des Klosters parken. Genau in Übereinstimmung damit gibt es auch eine Bushaltestelle, die von Amalfi nach Agerola (SITA-Platz XII) fährt, um weiter nach Neapel (und umgekehrt) über San Lazzaro zu fahren.

Erfrischungspunkte – Bars und Restaurants in Conca dei Marini und San Lazzaro.

Der Weg besteht aus zwei Teilen. Der erste beginnt in der Nähe des Klosters Santa Rosa in Conca dei Marini und erreicht den Aussichtspunkt des Weilers San Lazzaro di Agerola. Der zweite führt vom Belvedere aus zu den Ruinen des Klosters Cospita. Für diejenigen, die wenig Zeit haben oder an unheilbarer Faulheit leiden, ist es möglich, vom Aussichtspunkt San Lazzaro aus zu starten und den ersten Teil der Route zu vermeiden.

Nehmen Sie vom Kloster Santa Rosa aus die leicht erkennbare Haltestelle in der Nähe der Bushaltestelle. Nach einem Anstieg und einem weiteren Flachstück, das in etwa zwanzig Minuten zurückgelegt werden kann, erreicht man die Einmündung einer Treppe, die von links kommt.

Etwas weiter wird der Weg kaum noch erkennbar und ein schmaler Pfad windet sich zwischen Terrassen in Richtung der darüber liegenden Häuser nach oben. Gehen Sie weitere zehn Minuten weiter, bis Sie eine Steintreppe erreichen, die zu einer kleinen Straße führt. Nehmen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Stufen, um eine weitere Überquerung zu wiederholen. Die neue Treppe führt nach etwa zehn Minuten zu einer Wegkreuzung, wo Sie nach rechts weitergehen, immer bergauf. Ein paar Schritte und an der nächsten Kreuzung treffen Sie von rechts kommend auf die Via Maestra dei Villaggi. Unnötig zu sagen, wir gehen nach oben, nach links. Das letzte Stück überwindet einen Höhenunterschied von hundert Metern und führt in etwa zwanzig Minuten zum Aussichtspunkt von San Lazzaro (um die Aussicht zu bewundern, folgen Sie der Straße nach links für hundert Meter leicht bergab).

Der Weg geht wieder zurück, und nachdem Sie die Treppe passiert haben, von der Sie gekommen sind, biegen Sie nach hundert Metern rechts in die kleine Straße ein und folgen ihr, ohne abzuweichen, bis zu ihrem Ende, wo sich ein Rastplatz befindet, und folgen den Stufen rechts von den oben liegenden Häusern ein kurzes Stück, dann den Weg nehmen, der nach rechts abzweigt. Der Weg biegt nach links ab, aber es ist ratsam, ihn für einige Dutzend Meter zu verlassen, um die Felsen zu erreichen, die sich vom Überhang trennen (nicht empfohlen für Schwindelkranke), um ein schwer zu vergessendes Panorama in Richtung zu sehen Amalfi, Ravello und die Städte der Küste bis zum Capo D’orso; Jenseits des Kaps sieht man die Piana del Sele, die Alburni-Berge und auf der anderen Seite des Golfs von Salerno die Berge des Cilento bis zur Punta Licosa.

Das Kloster Cospita (oder Cospidi oder Cospiti)

Die ersten Nachrichten über den Ort stammen aus dem Jahr 1092 und betreffen die Existenz einer dem Heiligen Erlöser geweihten Kirche. In der Folge lesen wir 1190 im Testament einer Adligen namens Tarsia von einem Vermächtnis an das „monasterio Cospidi solidum unum“, 1266 werden beide Gebäude erwähnt: „… ecclesia Sancti Salvatoris de monasterio Cospidi“. Die Chroniken berichten, dass sich an derselben Stelle die Höhle befand, in der Francesco della Rovere lebte, der am 9. August 1471 unter dem Namen Sixtus IV. Papst wurde. Mit einem Königlichen Dekret vom 7. August 1809 wurde das Kloster aufgehoben. Die heute sichtbare Ruine beherbergte einst «… einen hölzernen Hochaltar mit drei Statuen, die die Allerheiligste Maria mit dem Kind, den hl. Franziskus und den hl. Antonius mit dem Kind darstellten. Zwei weitere Statuen vor dem Altar, Santa Rosa und San Bonaventura, vier „alte Bilder“, eine Orgel mit sechs Registern, zwei Glocken; in einer Seitenkapelle, Stuck, ein Gemälde der Unbefleckten Empfängnis… .. ». Während der Cholera-Epidemie von 1837 diente die Kirche der Bestattung von Pestopfern und wurde um 1860 Zufluchtsort für Räuber. Wenn Sie den Weg fortsetzen, gehen Sie zu einer kleinen Schlucht, die Sie mit Hilfe von (nicht immer zuverlässigen) Griffen hinabsteigen, die von einem willigen Fremden installiert wurden. Wer unter Schwindel leidet oder aufgrund von Bewegungsunsicherheit keine Lust mehr hat, weiterzumachen, kann das Kloster erreichen, indem er vom vorherigen Abstecher aus den Weg in entgegengesetzter Richtung geht. Nach der Schlucht sieht man die Ruinen des Cospita-Klosters: ein paar Reste der Umfassungsmauern mit einigen Bögen und einigen inneren Unterteilungen, leider nicht viel, um eine Vorstellung vom ursprünglichen Aussehen des Gebäudes zu bekommen. Das Plateau mit der Wiese, zwischen Kloster und Berg, ist der ideale Ort für eine Pause.

Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten: der gleiche Weg wie der Hinweg oder ein längerer, aber weniger steiler und weniger „spannender“ Weg als die Schlucht. In diesem Fall geht es weiter auf dem Weg, der von der Ruine ins Hinterland führt. Nach weniger als einer halben Stunde nehmen Sie den Weg, der von links kommt. Durch einen Kastanienwald geht es zurück zur vorherigen Abzweigung zu den Pylonen.