Zum Inhalt springen

“Pfad des Schwarzbarts“ – “Pfad der blühenden Agaven“

Dauer: 6,7 km

Fahrzeit: 3h 30 ‚

Route – Keine besondere Schwierigkeit. Nicht übermäßiger Höhenunterschied und einfacher Weg. Lediglich beim Abstecher zu den Höhlen, der aufgrund des instabilen Untergrunds optional ist, ist höchste Vorsicht geboten.

Zufahrt – Abfahrt und Ankunft von der Kirche San Luca in Praiano mit guten Parkmöglichkeiten entlang der Zufahrtsstraße und einigen Umwegen.

Logistik – An- und Abreise von Praiano, erreichbar sowohl von Salerno / Amalfi als auch von Neapel / Sorrento / Positano sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Erfrischungspunkte – Bars und Restaurants in Praiano. Der im Text erwähnte Umweg ermöglicht es Ihnen, auf halber Strecke den Weiler Bomerano zu erreichen, der gleichermaßen mit Bars, Trattorien und Restaurants ausgestattet ist.

Die Kirche von Praiano, die San Luca gewidmet ist, ist leicht zugänglich. Sie gehen rechts am Gebäude vorbei, um die Treppe zu nehmen, die links nach oben führt. Gehen Sie am Ende der Treppe nach rechts weiter. Nach einem Zusammenfluss mit der Straße führt die Straße landeinwärts. Etwas weiter, bei einer Weggabelung, überspringt man den Abstieg nach rechts und geht weiter leicht bergauf. Nach weniger als einem Kilometer findest du dich unterhalb eines verlassenen Hauses wieder. Hier führt die links ansteigende Treppe zum höchsten Teil der Promenade. Beim Impluvium, einem im Sommer trockenen Bach, geht es auf der östlichen Seite des Tals vorbei und nach einigen Treppen erreicht man eine Wegkreuzung.

Um näher an die Höhlen heranzukommen, gehen Sie links hinauf und biegen Sie kurz darauf rechts ab (wenn Sie nach links weitergehen, erreichen Sie in etwa zwanzig Minuten Bomerano, einen Weiler von Agerola).

Vor der Grotta di Santa Barbara befindet sich eine weitere kleine Schlucht: die Grotta dei Drappi. Wenn Sie mit einer Taschenlampe ausgestattet sind, können Sie sie betreten, um ihre einzigartigen geologischen Konformationen zu bewundern. In der Vergangenheit boten die großen Hohlräume der Höhlen von Santa Barbara der lokalen Bevölkerung, Hirten und Räubern Zuflucht, die angeblich durch unterirdische Gänge die Stadt Bomerano erreichen konnten. Die Wagemutigeren können mit einem Minimum an Kletterei in die tiefsten Höhlen vordringen und schließlich rechts außen sogar die Ruinen einer kleinen Kirche erreichen, die Reste von Fresken bewahrt. Wenn Sie zur Abzweigung zurückkehren, gehen Sie links weiter, um einem breiteren Weg zu folgen, der in Richtung Furore führt. Etwas weiter, zusammen mit einem kleinen Sattel, gibt es einen Ast, der nach links klettert. Du ignorierst sie und gehst weiter geradeaus bis zur Einfahrt, wo diese mit einem Parkplatz endet. Unten rechts führt ein kurzer Abstecher zur kleinen Kirche Sant’Alfonso. Folgen Sie vom Parkplatz aus dem Rollmaterial bis zu einem Wohnblock.

Hier mündet die Straße in die Straße, die nach Amalfi hinabführt. Überqueren Sie die Haarnadelkurve auf der rechten Seite und nehmen Sie die Treppe, die nach unten führt. Sie überqueren einen Fußgänger und steigen weiter zur nächsten Straße im Weiler Sant’Elia Vale ab, was für den vorherigen Spaziergang gesagt wurde, sowohl für einen möglichen Besuch der Kirche als auch für die Fortsetzung des Weges, bis zu dem Punkt, an dem die Die ersten treffen auf die Häuser von Praiano, wo Sie stattdessen nach links hinuntergehen, in Richtung Marina di Praia, weiter nach rechts, in Richtung Praiano. Eine spätere Verbindung (links) mit dem Rollmaterial ignorierend, folgen Sie dem Fußgängerabschnitt bis zur Kirche von San Luca.