Zum Inhalt springen

Santa Caterina – Santa Maria dei Monti – Campidoglio

Dauer: 6,9 km

Reisezeit: 3h 30′

Weg – Eintauchen in die Natur für mehr als fünf Kilometer. Route in den Bergen mit Aussichtspunkten und einer großen Artenvielfalt der lokalen Vegetation. Der typische Hintergrund von Bergpfaden legt die Verwendung von geeignetem Schuhwerk nahe.

Anfahrt und Logistik – Von Salerno oder Sorrento, Abzweigung nach Ravello in der Nähe von Atrani und Abstecher nach Scala. Von Neapel (Autobahn A3) Ausfahrt Angri und weiter in Richtung Valico di Chiunzi.

Von Salerno oder Sorrento SITA-Busverbindung nach Amalfi und von hier lokale Verbindung nach Scala. Von Salerno auch Fähre nach Amalfi.

Dienstleistungen und Erfrischungen – Bars und Restaurants in Scala.

Die Route führt über 1000 Höhenmeter und ermöglicht es Ihnen, die gesamte Vielfalt der lokalen Vegetation zu schätzen: von der Macchia entlang der Küste bis zu den Kastanien- und Bergbuchenwäldern. Es beginnt an der Piazza di Scala in Richtung Ravello und nach Scala200 Meter nehmen Sie die Treppe auf der linken Seite, die zu einer anderen Kutschenstraße führt. Biegen Sie rechts ab und nehmen Sie dann die Treppe zurück nach links. An der Kreuzung biegen Sie erneut links ab und fahren weiter geradeaus, bis Sie wieder auf die Straße treffen. Fahren Sie etwa 150 Meter bergauf bis zur Kirche San Pietro in Campoleone. In der Antike hieß die Kirche San Pietro „in Castagna und bewahrt im Inneren eine Statue von San Michele Arcangelo aus dem Jahr 1538, eine Grabplatte der seltenen Familie, ein Flachrelief aus dem 14 Krypta kann man einige Fresken aus dem XII – XIII Jahrhundert bewundern.

———- Links neben der Kirche nehmen Sie die Treppe, mit der ein Weg parallel zur Hauptstraße beginnt. Hundert Meter vor der Kirche Santa Caterina d’Alessandria wird die Hauptstraße wieder aufgenommen. Im Inneren der Kirche befinden sich eine Holzstatue des Heiligen und zwei Gemälde, die die Heiligen Lucia und Agnello darstellen. Ein paar Meter weiter befindet sich die kleine Kirche Santa Maria de la Porta, die den alten Eingang zur Stadt markiert. Wenn Sie die Kirche rechts verlassen, passieren Sie eine Doppelkurve und fast am Ende finden Sie eine Umleitung auf der linken Seite. Von hier aus beginnt der „bergigste“ Teil der Route, der mit der Straße Nr. 53 des CAI. Nach hundert Metern, jetzt auf 500 Höhenmetern, beginnt eine Treppe, die abschnittsweise durch einen Pfad ersetzt wird. Ihm folgend, zuerst durch Wälder und dann auf der unbedeckten Seite des Berges, erreicht man ein Plateau auf etwa 1.000 Metern über dem Meeresspiegel, wo die alte Kirche Santa Maria dei Monti steht, die heute in eine Zuflucht umgewandelt wurde.

Mit dem Rücken zur Kirche schlägt man links den Weg ein (CAl über Nr. 51, der zu einer Senke führt, in der ein Wildbach fließt, und in einer anschließenden Schlucht der Wildbach Scalandrone, der zurück in Richtung Scala führt. – Ich weiß, dass er allmählich einer spärlicheren Vegetation Platz macht. An einer Kreuzung angekommen, ist es notwendig, geradeaus weiterzugehen und nicht rechts abzubiegen, wo die Straße zum Weg 01 des CAI führt.

Die Route geht weiter leicht bergab, bis sie dem Gelände folgend in eine Kurve zum Meer führt.

Kurz darauf biegen Sie scharf links ab, fast in die entgegengesetzte Richtung zum Meer, und steigen entlang der Hauptroute ab, bis Sie wieder auf die Straße gelangen. Nachdem Sie unter einem Haus hindurchgefahren sind, gehen Sie an der nächsten Kreuzung nach links hinunter, dann wieder nach links und kehren dem Meer den Rücken zu. In Korrespondenz mit einem ziemlich großen Gebäude kehren Sie durch die Treppe auf der rechten Straßenseite zur Piazza Duomo zurück.