Zum Inhalt springen

16. Malacoccola (493 m)

Das Vorgebirge von Malacoccola ist einer der landschaftlich interessanten Punkte am Südhang der Halbinsel von Sorrento. Folgen Sie vom kleinen Platz Colli di Fontanelle (Teil von Sant’Agnello ) dem Pfad der Alta Via dei Monti Lattari, der bis zu einer kleinen Straße führt, die einige durchschneidet In Haarnadelkurven der Staatsstraße erreichen Sie die höchste Kurve in der Nähe eines Felsenheiligtums, wo Sie den Weg wieder aufnehmen.

Die Route führt durch Kastanienhaine, Sträucher, Blumen und Düfte. Fahren Sie dann leicht bergauf zum Vorgebirge Malacoccola , einem Ort, an dem Sie den Golf von Salerno bewundern können. Der höchste Punkt ist Pizzitiello auf 489 m und sobald der Abstieg beginnt, finden Sie die Abzweigung nach Punta S. Elia. Wenn Sie die Kreuzung nehmen, gehen Sie einen etwas unzugänglichen Abstieg hinunter, der es Ihnen ermöglicht, den sogenannten „Torre di Sant’Elia“ zu erreichen, weiter Sie überqueren ein Privatgrundstück, auf dem sich einst ein alter Bauernhof befand, und steigen dann weiter ab, bis Sie auf den Felsen das Meer erreichen. Von hier aus können die Wagemutigeren ein schönes erfrischendes Bad nehmen und dann zur Alta Via zurückkehren.

Von der Landzunge führt der Weg steil bergab zum Flaumeichenhain und dann auf eine Hochebene, ein sehr angenehmes Wegstück bis nach Torca.